Monat: November 2018

Zwei Top Spiele der 1. Damen in der Hessenliga

TTC Biebrich:

Samstagabend traten unsere Damen in der Hessenliga gegen die starken Damen aus Biebrich an. Hier überzeugte insbesondere Viola McKearney die mit starkem Selbstbewusstsein ihre Gegnerinnen im Griff hatte und alle 3 Einzel sowie das Doppel zusammen mit Jessica Wissler gewann. Ansonsten konnte lediglich Jeannine Fey punkten, während Jessica unglücklich beide Spiele im 5. Satz verlor. Endstand 5:8

Darmstadt 98:

Wichtige zwei Punkte erkämpften sich unsere Damen heute in Darmstadt. Auch hier überzeugte Viola mit 3 Siegen. Marion konnte einen für ihr Selbstvertrauen wichtigen Sieg erringen. Auch Carina war einem Sieg nahe, musste aber nach dem 5. Satz ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Nachdem Darmstadt lediglich mit drei Spielerinnen antrat, lautet der Endstand nach einem Sieg von Jeannine schließlich 8:3

 

 

6:2 Sieg in der Jugend Bezirksoberliga

Heute trat unsere Mannschaft gegen die einzige bisher ungeschlagene Mannschaft aus Kriftel an. Nach einem spannenden Kampf konnte Kriftel ein Doppel für sich entscheiden. Benni K hatte anfangs etwas Schwierigkeiten, konnte sich aber dann doch gut gegen seinen Gegner durchsetzen, ebenso wie Benni B. Hendrik holte klar den vierten Punkt für uns. Maurice unterlag trotz starkem Kampf. Beide Bennis machten sodann das 6:2 klar.

Schüler B qualifizieren sich zur Kreispokalendrunde – 4:1 Sieg gegen TV Kostheim, Schüler A 6:2 gegen Naurod 2

Mit einem starken 4:1 Sieg gegen TV Kostheim konnten sich Tim, Philipp und Marvin gegen die Kostheimer Preuss, Fritzler und Firle klar durchsetzen.

 

Nach einem klaren 5:11 im ersten Satz wechselte Philipp seine Taktik und spielte nur noch mit Unterschnitt. Damit hat sein Gegner Preuss große Probleme und Philipp konnte sich über einen 3:1 Sieg gegen den an 1 gesetzten Kostheimer freuen. Bei Tim machte sich dessen Trainingsrückstand der letzten 2 Wochen in Form eines unsicheren Spiels bemerkbar, so dass er im 5. Satz 10:12 gegen den Kostheimer Fritzler unterlag. Marvin spielte gewohnt sicher sein Spiel und konnte sich über einen 3:1 Sieg gegen Firle freuen.

Im folgenden Doppel starteten Tim und Marvin mit einem hohen Rückstand in den ersten Satz, den Sie leider nur „fast“ wieder aufholen konnten. Die folgenden Sätze spielten beide aber konstant weiter bis zum 3:1 Sieg weiter.

Tim hatte zunächst gegen Preuss noch seine Schwierigkeiten. Nach einem 11:8 gingen die folgenden Sätze jeweils zu 9 an Kostheim, bevor Tim im 4. und 5. Satz endlich seine gewohnte Sicherheit zurückgewann und die folgenden Sätze klar 11:5 und 11:6 gewann. Damit endete das Pokalspiel mit einem 4:1 Sieg für unsere Jungs. Zwischenzeitlich hatte Philipp bereits klar in 3 Sätzen gegen Firle gewonnen. Dieses Spiel zählte allerdings nicht mehr, da Tim sein letztes Einzel gewann.

4:1 Sieg gegen TV Kostheim

 

Damit haben sich die Schüler B zur Kreispokalendrunde die wir in Nordenstadt ausrichten qualifiziert.

 

Parallel konnten sich zu Hause auch unsere Schüler A gegen Naurod 2 klar mit 6:2 durchsetzen. Daniel S überzeugte hierbei mit einem starken Auftritt gegen die Nauroder Spieler.

C Schüler weiter auf Erfolgskurs 7:0

Heute traten unsere jüngsten Spieler gegen das Team des TV Igstadt an. Gleich im ersten Spiel zeigte Tobias, trotz mehren Monaten ohne Training, sein großes Talent und sein taktisches Verständnis gegen den an Nummer 1 gesetzten Spieler Krommer. Nach einem 11:7 und 11:2 gestaltete sich im 3. Satz ein wahrer Krimi bis zum 22:20 Sieg von Tobias, der sich ausgesprochen nervenstark zeigte. Auch im zweiten Einzel überzeugte Tobias mit einem klaren 3:0 Sieg.

Der als Ersatz spielende Philipp konnte sich klar gegen die an Nummer 1 und 2 gesetzten Igstadter Sternberger und Krommer durchsetzen, wobei Philipp sich entgegen seiner bevorzugten Spielweise diesmal ausgesprochen angriffsstark zeigte. Ein toller Auftritt in der Schüler C Mannschaft.

Auch Nelio zeigte sich in angriffsstarker Topform und überzeugte in beiden Einzeln, sowie im Doppel zusammen mit Tobias.

Ohne Satzverlust ein überaus erfolgreicher Tag für unsere jüngsten Spieler.

 

 

Viele Krankmeldungen schwächen die Mannschaften

Schüler A

Die Schüler A Mannschaft erreichen ein gutes 4:6 gegen Biebrich dank des starken Ersatzspielers Nikolas, der beide Einzel gegen die favorisierten Biebricher Mädels gewann. Ansonsten konnten nur nach das Doppel Nicolas / Daniel und im Einzel Jack einen Punkt holen. Das zweite Doppel ging denkbar knapp im 5. Satz mit 10:12 nach Biebrich.

2. Herren

Aufgrund vieler Ausfälle, musste die 2. Herrenmannschaft Ihr Spiel kampflos nach Bad Schwalbach abgeben.

3. Herren

Die dritte Herren unterlag in Breithard klar mit 1:9. Lediglich Till gelang der Ehrenpunkt mit einem Sieg im Einzel.

4. Herren

Die 4. Herren unterlag arg ersatzgeschwächt zu Hause dem Team aus Kostheim. Unser Jugendspieler Benjamin Kaplan war hierbei der erfolgreichste Spieler mit 2 Siegen im Einzel sowie einem Sieg im Doppel.

5. Herren

Auch hier konnte kein Sieg gegen Eintracht Wiesbaden errungen werden. Lediglich unser Nachwuchsspieler Hendrik Herzog konnte beide Einzel für sich entscheiden.

 

Bezirkseinzelmeisterschaften Nachwuchs – Abschlussbericht

Schülerinnen A

Michelle konnte sich in der Gruppe mit 2 Siegen und 2 Niederlagen zwar gut behaupten, schaffte aber nicht den Sprung in die Endrunde.

Schüler A

Hendrik überzeuge in den Gruppenspielen mit 3 Siegen und lediglich einer Niederlage gegen Silas Zöllner im 5. Satz. Dabei vergab er nach einer 2:1 Führung in Sätzen sowie  10:9 Punkten im 4. Satz seinen Matchball gegen Silas Zöllner. Der folgende 5. Satz konnte er ebenfalls nicht für sich entscheiden. Im Achtelfinale musste er sich sodann Jan Ecker geschlagen geben.

Jugend

Benjamin K trat stark erkältet und verschnupft an. Er konnte in der Gruppe lediglich ein Einzel für sich entscheiden und musste trotz starkem Auftritt Nicolai Grum nach dem 5. Satz zum Sieg gratulieren.

Schüler B

Maurice überzeugte in allen Vorrundeneinzeln und musste sich lediglich Sean Wilsen geschlagen geben. Im folgenden Achtelfinale gegen Luca Minor konnte er im 1. Satz einen Satzball nicht verwandeln und unterlag 12:14. Nach einer Niederlage im 2. Satz erkämpfte sich Maurice durch spektakuläres Abwehrspiel die folgenden zwei Sätze, bevor er im 5. Satz gleich zu Anfang nicht in sein Spiel fand und Luca zum Einzug in Viertelfinale gratulieren musste. Ein Top Spiel von Maurice gegen den späteren Bezirkseinzelmeister.

 

Schüler C

Unsere C-Schüler Marvin und Philipp lieferten auf Ihren ersten Bezirkseinzelmeisterschaften eine überzeugende Leistung ab. Beide spielen noch kein volles Jahr Tischtennis und konnten sich jeweils über einen Sieg in den Gruppenspielen freuen. Nach weiteren Satzgewinnen ein toller Auftritt unserer jüngsten Spieler.

Schülerinnen C

Unsere Schülerinnen C Teilnehmerinnen Alina Lichtner und Josephine Fuchs konnten sich gut verkaufen. Josephine, die erst seit kurzem mit einer langen Noppe agiert, konnte diese immer wieder gut einsetzen und in jedem Gruppenspiel einen Satz gewinnen. Für sie waren es die ersten Bezirksmeisterschaften, dafür hat sie sich gut verkauft. Alina konnte ein Spiel für sich entscheiden und ins Viertelfinale einziehen. Dort zeigte sie immer wieder starkes Angriffstischtennis, musste aber schließlich doch die Überlegenheit der Gegnerin anerkennen und belegte den 5.Platz. Im Doppel durften sich die beiden über Bronze freuen und waren im Halbfinale knapp nach vier Sätzen unterlegen.

 

Siegerehrungen

„Bezirkseinzelmeisterschaften Nachwuchs – Abschlussbericht“ weiterlesen

Starker Auftritt der Schüler B Mannschaft gegen Igstadt

Unsere Schüler B Mannschaft lieferte sich einen spannenden Kampf mit den Jungs auf Igstadt. Philipp und Tim konnten sich zunächst gegen Geisenhainer und Puchta durchsetzen und die ersten Punkte für Nordenstadt erringen. Benedikt steigerte sich deutlich in jedem Satz gegen den Igstadter Wirz, musste diesem aber zum Sieg gratulieren.

Im Doppel kamen Paul und Cyrill leider nicht über einen Satzgewinn hinaus. In den folgenden Einzeln hatte Philipp Schwierigkeiten mit dem Igstadter Puchta und verlor sein zweites Einzel. Benedikt spielte gut, aber zu vorsichtig gegen Geisenhainer, so dass Igstadt den 4. Siegpunkt erreichte. Tim hatte im letzten Spiel überraschend Schwierigkeiten gegen seinen Schulkameraden Wirz, konnte sich aber von Satz zu Satz steigern und gewann sein zweites Einzel 3:1. Endstand 3:4.

Bezirkseinzelmeisterschaften Tag 1

Am ersten Tag der Bezirkseinzelmeisterschaften traten in der Jugend Benjamin Kaplan und Maurice an.

 

 

Benjamin war leider noch durch seine Krankheit und einen starken Schnupfen geschwächt. Über die Gruppenphase kam er leider nicht hinaus.

Maurice startete in der Gruppe stark und musste sich lediglich dem Gruppenkopf Sean Wilsen knapp geschlagen geben.

Im Achtelfinale konnte Maurice einen 0:2 Satzrückstand gegen den späteren Bezirksmeister Luca Minor auf 2:2 verkürzen, bevor er nach einem schlechten Start in den 5. Satz seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste.